Mir ist es wichtig, Politik und die Abläufe im Parlament nachvollziehbar und transparent zu machen. Darum habe ich hier einmal zusammengestellt, wie eine typische Sitzungswoche für mich abläuft. Der Bundestag tagt nach einem festen Schema. Die Sitzungstage sind dabei minutiös durchgetaktet und dauern oft von frühmorgens bis spät in die Nacht.

MONTAGS

ANREISE UND SCHREIBTISCHTAG

Meistens reise ich am Montagmorgen nach Berlin an. Dort steht dann zuerst die wöchentliche Teambesprechung mit meinen Mitarbeitern an, in der wir die kommende Woche planen und aktuelle Themen besprechen. Abends tagt die Landesgruppe der CDU-Abgeordneten aus Baden-Württemberg, wo wir uns über die Themen der Woche austauschen, die für unser Bundesland von besonderer Bedeutung sind. Darüber hinaus ist der Montag für mich der Tag, an dem ich viel Zeit am Schreibtisch verbringe, Mails von Bürgern beantworte und mich auf die Themen der Woche inhaltlich vorbereite.

DIENSTAGS

LAUFEN, LAUFEN, LAUFEN

Am Dienstag ist für mich viel Laufen angesagt – denn jetzt tagen die Facharbeitsgruppen der CDU/CSU- Bundestagsfraktion und ich gehöre gleich drei Arbeitsgruppen an. Der Tag beginnt morgens mit dem Treffen der Haushaltspolitiker. Hier diskutieren wir die Finanzpolitik und die Ausgaben der Bundesregierung – und sind dabei durchaus kritisch, wenn wir den Eindruck haben, es wird irgendwo Steuergeld verschwendet. Am späteren Vormittag geht es für mich weiter zur Arbeitsgruppe Europa, in der ich die europäische Finanzpolitik zuständig bin.
Mittags tagt dann noch die Arbeitsgruppe Petitionen, in der ich mich um die Eingaben der Bürger an den Bundestag kümmere, die ein finanz- oder europapolitisches Anliegen haben. Im Anschluss daran trifft sich die gesamte CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu ihrer wöchentlichen Sitzung. Abends stehen oft noch Gespräche an – oder eben Zeit im Büro, um die Sitzungen des Tages nachzubereiten.

MITTWOCHS

DIE AUSSCHÜSSE TAGEN

Der Mittwoch startet früh: Normalerweise bin ich kurz nach 7 schon im Büro, denn pünktlich um 8 Uhr beginnt die Sitzung des Petitionsausschusses. Hier beraten wir mehrere 1.000 Petitionen pro Jahr, mit denen sich Bürger an das Parlament wenden. Danach geht’s für mich zur Sitzung des Europaausschusses, wo wir oft mit internationale Besuchern ins Gespräch kommen, aber auch Themen der Grenzregionen diskutieren, etwa die Zukunft des Arbeitsmarktes zwischen Südbaden und dem Elsass.
Nachmittags tagt dann der Haushaltsausschuss. Während die Sitzungen im Petitions- und Europaausschuss selten länger als zwei Stunden dauern, kann es beim Haushaltsausschusses schon mal spät werden. Denn hier prüfen wir jede Ausgabe des Bundes und fühlen dabei auch den Ministern auf den Zahn, wenn diese neue Ausgabewünsche haben. Ich kümmere mich im Haushaltsausschuss dabei vor allem um die Schuldenbremse und die EU-Finanzen. Übrigens: Genau drei der zwanzig Ausschüsse des Bundestages sind im Grundgesetz vorgeschrieben: Der Haushaltsausschuss, der Europaausschuss und der Petitionsausschuss.

DONNERSTAG

DIE GROSSE BÜHNE

Am Donnerstag tagt das Plenum des Deutschen Bundestages. Donnerstags verbringe ich also immer viel Zeit auf den blauen Stühlen im Plenarsaal. Da es aber ziemlich unproduktiv wäre, den ganzen Tag im Plenum zu sitzen, sind üblicherweise bei den Fachdebatten vor allem die zuständigen Fachpolitiker anwesend. Ich bin also hauptsächlich dann im Plenarsaal, wenn es um Haushalt, Finanzen und Europa geht. Die Zeit während den anderen Debatten nutze ich dann um Besucher aus dem Wahlkreis zu treffen, für Interviews oder für Büroarbeit. Am Donnerstag trifft sich außerdem die Junge Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Wir Abgeordnete unter 35 Jahren besprechen hier die Themen, die für die junge Generation besonders wichtig sind – und planen, wie wir die jungen Themen im Parlament platzieren wollen.

FREITAG

FRÜH AUFSTEHEN

Freitags beginnt meine erste Sitzung um 7.30 Uhr: Der Unterausschuss des Haushaltsausschuss zu Fragen der Europäischen Union. In diesem Ausschuss bin ich der Obmann der CDU/CSU-Fraktion. Hier beraten wir alle Haushaltsfragen mit Bezug zur EU – von den EU-Schuldenregeln, über Finanzhilfen für andere Staaten bis hin zum jährlichen EU-Haushalt.
Nach der Sitzung des Ausschusses geht es wieder ins Reichstagsgebäude zur Plenarsitzung. Am späten Nachmittag geht es für mich dann zurück nach Südbaden, wo ich oft noch Abendtermine bei Vereinen oder Gemeinden vor Ort wahrnehme.