6. March 2024
Yannick Bury besucht Möbelwerkstätten Becherer
Über die Erweiterung des Standorts in Elzach informierte sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Yannick Bury bei den Möbelwerkstätten Becherer. Im Gespräch mit den Geschäftsführern Magnus und Benedikt Becherer konnte sich Bury ein Bild von der Situation des mittelständischen Handwerksunternehmens machen (...)
2. March 2024
Elliott Dean aus den USA lebt als Stipendiat des Bundestages ein Jahr in Altdorf
Ein Jahr in Deutschland verbringt derzeit der junge US-Amerikaner Elliott Dean, der als Stipendiat des Parlamentarischen-Patenschafts-Programmes (PPP) des Bundestages und des US-Kongresses für ein Auslandsjahr in Deutschland ausgewählt wurde. Seit Ende des vergangenen Jahres (...)
26. February 2024
Bury für Ersatzhalt während der Streckensperrung der Rheintalbahn
Für einen provisorischen Ersatzhalt an der Neubaustrecke über die Dauer der Sperrung der Bestandsstrecke der Rheintalbahn hat sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Yannick Bury ausgesprochen. In einem Schreiben an die Deutsche Bahn und an das Bundesverkehrsministerium forderte Bury die Verantwortlichen auf, einen solchen provisorischen Halt ernsthaft zu prüfen und umzusetzen. (...)
23. February 2024
Yannick Bury berichtet über aktuelle Zahlen der KfW-Förderung im Landkreis Emmendingen
„71 Millionen Euro aus Förderprogrammen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) sind im Jahr 2023 für den Landkreis Emmendingen bereitgestellt worden," berichtet der CDU-Bundestagsabgeordnete Yannick Bury aus aktuellen Informationen. Vor allem dem heimischen Mittelstand kommen diese Fördergelder zugute, die von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) im Rahmen von Gründerkrediten und Programmen (...)
23. February 2024
Yannick Bury berichtet über aktuelle Zahlen der KfW-Förderung in der Ortenau
„311,8 Millionen Euro aus Förderprogrammen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) sind im Jahr 2023 für den Ortenaukreis bereitgestellt worden," berichtet der CDU-Bundestagsabgeordnete Yannick Bury aus aktuellen Informationen. Vor allem dem heimischen Mittelstand kommen diese Fördergelder zugute, die von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) im Rahmen von Gründerkrediten und Programmen (...)
19. February 2024
Bury: Bundesregierung drückt sich um klare Aussage zur Rheintalbahn
„Weder auf meine Frage, ob der Ausbau der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel von den Einsparmaßnahmen bei der Bahn generell betroffen ist noch auf die Frage, ob der aktuelle Zeitplan des Ausbaus durch das Haushaltschaos im Bund noch gehalten werden kann, hat die Bundesregierung eine klare Antwort“, ärgert sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Yannick Bury. Mit zweitägiger Verspätung hatte das Bundesministerium für Digitales und Verkehr ihm auf (...)
16. February 2024
Yannick Bury zu Besuch im neuen Wasserkraftwerk der EnBW Kommunale Beteiligungen GmbH (EKB) in Rheinhausen
Der Bundestagsabgeordnete Yannick Bury besuchte die Baustelle des Wasserkraftwerkes der EKB in Rheinhausen. In Empfang genommen wurde er unter anderem von Michael Gutjahr (Leiter Regionalzentren Baden/Franken, Kommunale Beziehungen der Netze BW), Tina Argento (Leiterin Kommunale Beziehungen Baden) und Daniel Kalt (Kommunalberater Kommunale Beziehungen Rheinhausen der Netze BW) (...)
13. February 2024
Abgeordnete Bury und Sitzenstuhl treffen sich zu deutsch-französischen Gesprächen
Über Projekte der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit haben sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Yannick Bury und der elsässische Abgeordnete der französischen Nationalversammlung, Charles Sitzenstuhl (Renaissance), bei einem gemeinsamen Gespräch in Sélestat ausgetauscht. Neben regionalen Themen ging es bei dem Gespräch der Abgeordneten auch (...)
9. February 2024
Gütermann am Standort Gutach gut aufgestellt
Ein Bild von der aktuellen wirtschaftlichen Situation bei der Firma Gütermann konnte sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Yannick Bury bei einem Besuch im Gutacher Traditionsunternehmen machen. Seit über 100 Jahren produziert das Unternehmen im Elztal Garne für verschiedenste Anwendungen (...)
6. February 2024
Bury fordert Klarheit über Einsparungen bei der Rheintalbahn
„Fatale Folgen für die Region“ befürchtet Bundestagsabgeordneter Yannick Bury, wenn sich die Gerüchte um Einsparungen beim Aus- und Neubau der Rheintalbahn bestätigen und der Zulauf für den Gotthard-Tunnel zwischen Karlsruhe und Basel von den Kürzungen im Verkehrshaushalt der Ampel betroffen wäre. (...)
12. January 2024
Bury: Eines der modernsten MRT-Geräte Baden-Württembergs ist großer Gewinn für den Gesundheitsstandort Waldkirch
Seit Dezember 2023 steht eines der modernsten MRT-Geräte Baden-Württembergs in Waldkirch. Zusammen mit dem Waldkircher CDU-Vorsitzenden Christian Ringwald besuchte darum der CDU-Bundestagsabgeordnete Yannick Bury die neue Radiologie-Praxis, die seit 2023 an der BDH-Klinik in Waldkirch angesiedelt ist. Bislang war (...)
11. January 2024
Yannick Bury künftig für den Haushalt des Bundesinnenministeriums zuständig
Mit einer neuen Aufgabe hat das Jahr 2024 für den CDU-Bundestagsabgeordneten Yannick Bury begonnen. Seit dem 1. Januar ist Bury als sogenannter Berichterstatter der CDU/CSU-Fraktion im Haushaltsausschuss des Bundestages für die Finanzen des Bundesinnenministeriums zuständig. Neben der öffentlichen Sicherheit, dem Katastrophenschutz (...)
19. December 2023
8,2 Millionen Euro vom Bund für den Breitbandausbau in der Ortenau
8,2 Millionen Euro erhalten Ottenhöfen (2,1 Millionen Euro), Steinach (2,4 Millionen Euro) und Hofstetten (3,7 Millionen Euro) für die Förderung des Breitbandausbaus. Das teilten die Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner und Yannick Bury in einer Pressemitteilung mit. "Wir freuen uns sehr, dass eine so hohe Summe bereitgestellt werden konnte für den Breitbandausbau in Ottenhöfen, Steinach und Hofstetten. (...)
19. December 2023
MdB Bury: Apotheken stärken und wohnortnahe Arzneimittelversorgung sichern
Über die stetig zunehmende Zahl an Apothekenschließungen tauschten sich auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Yannick Bury der Emmendinger Oberbürgermeister Stefan Schlatterer, der Emmendinger CDU-Vorsitzende Romen Link sowie das Apothekerehepaar Kerstin und Wolf Dieter Möltgen aus. Diese übernahmen im November 2023 die vier Apotheken im Emmendinger Stadtteil Bürkle-Bleiche, sahen sich jedoch zur Schließung von zwei der vier Apotheken gezwungen. (...)
18. December 2023
Yannick Bury (CDU): Haushaltschaos darf nicht auf dem Rücken der Landwirte gelöst werden
„Die Beschlüsse der Ampel-Regierung zur Lösung ihres Haushaltschaos sind ein Schlag ins Gesicht unserer Landwirte“, kritisiert Yannick Bury, CDU-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Emmendingen-Lahr. Die Ampel-Spitzen hatten sich darauf geeinigt, die Agrardiesel-Rückvergütung bei der Energiesteuer sowie die Befreiung landwirtschaftlicher Fahrzeuge von der Kfz-Steuer zu streichen, um auch durch diese Einsparungen die Schuldenbremse für 2024 einhalten zu können. (...)
8. December 2023
Bury holt Kunst aus Freiamt in den Deutschen Bundestag
Gleich zwei Werke des Fotokünstlers Sebastian Wehrle hat der Deutsche Bundestag für seine Kunstsammlung angekauft. Der Erwerb war durch die Vermittlung des Bundestagsabgeordneten Yannick Bury möglich geworden. Bury hatte bereits zu Beginn der Legislaturperiode 2021 dem Deutschen Bundestag vorgeschlagen (...)
6. December 2023
Kaiserstühler Kirschenhoheiten besuchen den Bundestag
Der Kaiserstuhl ist vor allen Dingen für den Weinbau bekannt. In Königschaffhausen hat jedoch auch der Kirschenanbau lange Tradition. Repräsentiert wird das „Kirschendorf“ und das Gesamtgebiet Kaiserstuhl von den Kaiserstühler Kirschenhoheiten, die auf Einladung von MdB Yannick Bury auf politischer Bildungsfahrt in Berlin weilten (...)
5. December 2023
Friedrich Merz ehrt Wilhelm Uhl für sein langjähriges Engagement in der CDU
Die Glückwünsche direkt vom Partei- und Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz persönlich waren eine gelungene Überraschung für den langjährigen Hofstetter CDU-Vorsitzenden und Gemeinderat Wilhelm Uhl. Bundestagsabgeordneter Yannick Bury, auf dessen Einladung Uhl in Berlin war, hatte das Treffen organisiert (...)